Allgemeine Geschäftsbedingungen

Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) regeln die vertragliche Beziehung zwischen der Cheel SA („der Anbieter“) und ihren Kunden („der Kunde“). Durch die Anmeldung, die Erstellung eines Benutzerkontos oder den Kauf einer der Dienstleistungen von Cheel akzeptiert der Kunde die AGB bedingungslos. Der Kunde akzeptiert auch Änderungen und Ergänzungen, die einen integralen Bestandteil des Vertrags darstellen, sofern der Kunde ihnen nicht innerhalb von 14 Tagen widerspricht.

Vertragsgegenstand

Der Anbieter entwickelt und vertreibt Unternehmenssoftware („Cheel“) und Webdienste für seine Kunden. Der Anbieter gewährt dem Kunden das nicht ausschließliche und nicht übertragbare Recht, die Cheel-Software während der Vertragsdauer zu nutzen. Jegliche Form der Bereitstellung der Software für Dritte ist dem Kunden ausdrücklich untersagt, es sei denn, dies ist ausdrücklich in der aktuellen Dienstbeschreibung gestattet oder wurde schriftlich vom Anbieter genehmigt.

Datenhosting-Service

Wenn der Kunde sich dafür entscheidet, seine Daten beim Anbieter hosten zu lassen, wird ihm ein festgelegter Speicherplatz (siehe Dienstleistungsbedingungen) auf einem Server zugewiesen.

Der Kunde:

verpflichtet sich, keinen Inhalt auf dem Speicherplatz zu speichern, dessen Bereitstellung, Veröffentlichung und Nutzung gegen geltendes Recht oder Vereinbarungen mit Dritten verstoßen.
ist Eigentümer seiner Daten. Er kann daher vom Anbieter verlangen, dass ihm seine Daten (ohne die Software) während der Vertragsdauer übermittelt werden. Die Daten werden elektronisch im vom Anbieter verwendeten Format übermittelt. Der Anbieter kann die Datenübertragungsleistung in Rechnung stellen (siehe Dienstleistungsbedingungen).

Der Anbieter:

gewährleistet, dass die Kundendaten im Rahmen der technischen Möglichkeiten zugänglich sind.
behält sich während technischer Wartungsarbeiten das Recht vor, die Server für technische Operationen zu unterbrechen. Soweit möglich, informiert der Anbieter die Kunden in angemessener Zeit über Art und Dauer des Eingriffs.
führt regelmäßig Backups durch und ergreift angemessene und vernünftige Vorsichtsmaßnahmen gegen Datenverlust im Rahmen der technischen Möglichkeiten.

Nach Beendigung des Vertrags kann der Kunde die Übermittlung seiner Daten einen Monat lang verlangen. Der Anbieter ist nicht verpflichtet, die Daten des Kunden über diesen Zeitraum hinaus zu speichern oder zu sichern. Wenn der Kunde die Übermittlung von Daten nach Ablauf der Ein-Monats-Frist verlangt und diese noch beim Anbieter verfügbar sind, übermittelt dieser die Daten an den Kunden nach Zahlung der tatsächlich angefallenen Kosten dafür.

Zusammenarbeit mit Dritten

Indem der Kunde Dritten Zugriffsrechte gewährt, akzeptiert er ausdrücklich, dass der Anbieter alle geteilten Daten dem autorisierten Dritten zur Verfügung stellt oder diesem den Zugriff darauf ermöglicht. Der Anbieter übernimmt keine Verantwortung für die Datenverarbeitung durch den autorisierten Dritten (zum Beispiel einen Buchhalter oder Treuhänder).

Bankverbindungsanschluss

Der Anbieter stellt seinen Kunden einen Anschluss zur Verfügung, um elektronisch Informationen mit ihren Banken auszutauschen. Der Kunde ist allein verantwortlich für die Verwaltung seiner E-Banking-Verträge, die Erteilung, Verweigerung und Sicherung des Zugangs sowie die Verwendung des Bankverbindungsanschlusses für alle seine Banken. Im Falle der Kündigung des Cheel-Kontos ist der Kunde dafür verantwortlich, seine Zugänge zum Bankverbindungsanschluss zu stornieren. Der Anbieter ist berechtigt, die Nutzung des Bankverbindungsanschlusses für bestimmte Kunden ohne Vorankündigung zu beschränken oder für bestimmte Kunden auszusetzen. Darüber hinaus behält sich der Anbieter das Recht vor, die Nutzung des Bankverbindungsanschlusses und der Bankdienstleistungen jederzeit zu beenden.

Unterstützung

Der Anbieter bietet telefonische oder schriftliche Unterstützung (je nach Wahl des Kunden) für Fragen im Zusammenhang mit der Cheel-Software während der auf Cheel.ch veröffentlichten Öffnungszeiten. Der Anbieter antwortet so schnell wie möglich auf Kundenanfragen.

Erreichbarkeit

Der Anbieter informiert den Kunden über Wartungsarbeiten und führt diese so schnell wie möglich durch. Der Anbieter bemüht sich um die höchstmögliche Verfügbarkeit der Cheel-Software.

Kundenpflichten

Der Kunde ist allein verantwortlich für

  • die Inhalte, die er selbst und die von ihm erstellten Benutzer generieren, übertragen oder verwenden,
    die erforderliche Systemkonfiguration (insbesondere Hardware und Software) für die Nutzung der Cheel-Software,
  • die Eingabe und Verarbeitung seiner Daten,
  • den Schutz des Zugangs zu seinen Daten,
  • die Durchführung regelmäßiger Backups zusätzlich zu gegebenenfalls vom Anbieter durchgeführten Backups,
  • die Überprüfung seiner Daten und Informationen auf Viren und andere schädliche Programme, bevor sie heruntergeladen werden, sowie die Ausstattung mit geeigneten und aktualisierten Antivirenprogrammen,
    die Verhinderung unbefugten Zugriffs Dritter auf die Software durch angemessene Vorsichtsmaßnahmen,
  • die Mitarbeiter über bestehende geistige Eigentumsrechte zu informieren und sicherzustellen, dass die Mitarbeiter die Zugangsdaten nicht an Dritte weitergeben,
  • die Geheimhaltung seiner Anmeldedaten und Passwörter sowie die Verhinderung des Zugriffs Dritter darauf,

den Anbieter über jede unbefugte Nutzung seiner Anmeldedaten oder jede andere Sicherheitsverletzung seines Kontos zu informieren. In diesem Fall ändert der Anbieter die Benutzerkennung und das Passwort des Kunden in Absprache mit diesem, ergriffen werden müssen, um Daten, Software und Netzwerkverbindungen im Rahmen seines Ermessens zu sichern oder zu verbessern.

Der Kunde verpflichtet sich ins besondere dazu, sein Passwort regelmäßig, mindestens jedoch alle sechzig (60) Tage, zu ändern, die in seinem Cheel-Konto gespeicherten Daten, insbesondere persönliche Informationen wie Wohnadresse, für den Versand von Benachrichtigungen und Rechnungen verwendete E-Mail-Adresse sowie Telefonnummern, auf dem neuesten Stand zu halten, seine Daten innerhalb eines Monats nach Beendigung der vertraglichen Beziehung zu sichern und wiederherzustellen, wobei der Anbieter berechtigt ist, alle Daten des Kunden einen Monat nach Vertragsende unwiderruflich zu löschen.

Verstößt der Kunde gegen eine der in diesen AGB oder anderen vertraglichen Bestimmungen festgelegten Verpflichtungen, ist der Anbieter berechtigt, sein Cheel-Konto vorübergehend oder dauerhaft einzuschränken oder zu blockieren und ihm somit den Zugang zu allen Dienstleistungen des Anbieters zu verweigern.

Zahlung der abonnierten Dienstleistungen

Der Kunde verpflichtet sich, dem Anbieter im Voraus den vereinbarten Preis für die abonnierten Dienstleistungen zu zahlen.
Der Anbieter wird dem Kunden eine elektronische Rechnung für die abonnierten Dienstleistungen an die als Rechnungsadresse registrierte E-Mail-Adresse senden.
Der Anbieter behält sich das Recht vor, die Tarife und/oder den Inhalt der Dienstleistungen jederzeit zu ändern. In diesem Fall wird er den Kunden schriftlich informieren. Wenn der Kunde den Vertrag nicht fortsetzen möchte, kann er den Vertrag innerhalb von 14 Tagen nach dem Änderungsdatum kündigen.
Bei Zahlungsverzug ist der Anbieter berechtigt, vorübergehend das Cheel-Konto des Kunden zu sperren. In diesem Fall bleiben die vereinbarten Gebühren in vollem Umfang fällig, einschließlich der während des Sperrzeitraums. Der Zugang zum Dienst wird nach Erhalt der Zahlung für ausstehende Rechnungen wiederhergestellt.

Gewährleistung und Haftung

Der Anbieter gewährleistet den ordnungsgemäßen Betrieb und die Verfügbarkeit der abonnierten Dienstleistungen gemäß den Bestimmungen dieser AGB.
Im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen lehnt der Anbieter jede Haftung gegenüber dem Kunden (oder Dritten) ab, insbesondere für die Erfüllung vertraglicher und außervertraglicher Verpflichtungen sowie für Datenverlust (einschließlich Fahrlässigkeit). Diese Haftungsausschlüsse gelten auch für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Nutzung der Cheel-Software resultieren.
Jegliche Gewährleistung und Haftung des Anbieters sind in dem gesetzlich zulässigen Umfang vollständig ausgeschlossen. Dieser Haftungsausschluss gilt insbesondere bei vorsätzlichen Schäden und grober Fahrlässigkeit.

In jedem Fall, unabhängig von der Grundlage der Haftung, ist die Haftung des Anbieters auf den Betrag der monatlichen Lizenzgebühren der zwölf letzten Monate vor Eintritt des Schadens begrenzt.
Die Gewährleistung für die funktionale und operative Verfügbarkeit sowie die Haftung für Software und Dienstleistungen von Drittanbietern sind in dem gesetzlich zulässigen Umfang vollständig ausgeschlossen.

Vertragsdauer

Die vertragliche Beziehung beginnt mit der Anmeldung des Kunden und der Bestellung von Dienstleistungen durch diesen.
Die vertragliche Beziehung wird auf unbestimmte Zeit abgeschlossen. Daher wird das vom Kunden abonnierte Abonnement (monatliches Abonnement, jährliches Abonnement usw.) automatisch um einen neuen Abrechnungszeitraum verlängert, solange die vertragliche Beziehung nicht gemäß diesem Abschnitt gekündigt wurde.
Die Parteien haben die Möglichkeit, die vertragliche Beziehung mit einer Kündigungsfrist von einem Monat zum Ende des laufenden Abrechnungszeitraums des abonnierten Abonnements (monatliches Abonnement, jährliches Abonnement usw.) zu beenden. Etwaige abweichende Bestimmungen zu den Kündigungsfristen bleiben vorbehalten (insbesondere im Rahmen von Sonderaktionen).

Kündigungsmodalitäten

Die Kündigung des Vertrags muss online von der Cheel-Kundenkonto des Kunden aus initiiert werden. Nach Eingang des Kündigungsbestätigungslinks vom Anbieter an den Kunden wird das Cheel-Konto nach Ablauf der einmonatigen Kündigungsfrist zum Ende des betreffenden Abrechnungszeitraums gesperrt. Der Zeitpunkt des Eingangs der Kündigungsbestätigung beim Anbieter ist maßgeblich für das Kündigungsdatum.
Die Parteien sind berechtigt, den Vertrag aus wichtigen Gründen sofort zu kündigen. Der Anbieter erkennt im Wesentlichen als wichtige Gründe für eine sofortige Vertragskündigung die folgenden Umstände an:

  • wenn der Kunde zahlungsunfähig wird oder ein Antrag auf Konkurseröffnung mangels Masse gegen ihn gestellt wird;
  • wenn der Kunde aufgefordert wurde, seinen Zahlungsverpflichtungen aus seinen vertraglichen Verpflichtungen nachzukommen und er mit mindestens einer monatlichen Gebühr im Verzug ist und er eine zusätzliche Frist von zwei Wochen gewährt wird, ohne dass dies Erfolg hat;
  • wenn der Kunde durch die Nutzung der im Vertrag vereinbarten Dienstleistungen vorsätzlich gegen geltendes Recht verstößt oder die Rechte Dritter in Bezug auf Urheberrechte, geistiges Eigentum oder Namensrechte verletzt;
  • wenn der Kunde schwerwiegend gegen seine Verpflichtungen gemäß diesen AGB oder anderen vertraglichen Bestimmungen verstößt;
  • im Falle der Nutzung der vom Kunden erbrachten Dienstleistungen zu kriminellen, illegalen und ethisch fragwürdigen Zwecken.

Im Falle des Todes des Inhabers eines Einzelunternehmens ist der Anbieter grundsätzlich berechtigt, die Daten des Einzelunternehmens an autorisierte Personen weiterzugeben (insbesondere Familienmitglieder und Treuhänder). Diese Mitteilung ist von einem berechtigten Interesse abhängig (Nachfolgeplanung, Aufteilung des Erbes usw.). Darüber hinaus kann der Anbieter im Falle eines berechtigten Interesses einer autorisierten Person Zugang zum Cheel-Konto des betroffenen Einzelunternehmens gewähren oder das Konto auf eine solche Person übertragen (zum Beispiel einen Erben). Bei Zweifeln an der Rechtmäßigkeit dieses Interesses oder wenn mehrere Parteien unterschiedliche Ansprüche geltend machen, kann der Anbieter die Übermittlung der Daten oder andere Maßnahmen verweigern.

Kommunikation

Alle Mitteilungen müssen per Post oder E-Mail an die im Cheel-Konto des Kunden angegebenen Adressen und vom Anbieter auf der Website angegebenen Adressen gesendet werden, es sei denn, es ist im Vertrag oder gesetzlich eine strengere und zwingende Kommunikationsweise vorgesehen. Der Kunde ist verpflichtet, den Anbieter unverzüglich über etwa

ige Adressänderungen (einschließlich E-Mail-Adresse) zu informieren oder seine im Cheel-Konto registrierten Adressen zu ändern, andernfalls gelten Mitteilungen an die letzte bekannte Adresse als rechtlich wirksam zugegangen.

Datenschutz und Vertraulichkeit

Der Anbieter garantiert die Nichtübertragbarkeit der Kundendaten an Dritte.
Der Anbieter verpflichtet sich, alle dem Kunden gehörenden Informationen streng vertraulich zu behandeln und diese Informationen nicht an Dritte weiterzugeben, es sei denn, dies ist für die vertraglichen Verpflichtungen des Anbieters erforderlich.
Der Anbieter ist verpflichtet, die geltenden Datenschutzgesetze einzuhalten.

Geistiges Eigentum

Alle geistigen Eigentumsrechte an den Dienstleistungen des Anbieters, insbesondere an der Cheel-Software und der Website, bleiben im Eigentum des Anbieters.

Sicherungsklausel

Sollte eine Bestimmung dieses Vertrages ungültig oder nichtig sein, berührt dies nicht die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen. In diesem Fall ersetzen die Parteien die ungültige Bestimmung durch eine neue Bestimmung, die dem Sinn und wirtschaftlichen Effekt der ungültigen Bestimmung so nahe wie möglich kommt. Die Parteien verfahren ebenso bei offensichtlichen Lücken.

Anwendbares Recht und zuständiges Gericht

Dieser Vertrag, einschließlich Fragen zu seinem Abschluss und seiner Gültigkeit, unterliegt dem schweizerischen Recht unter Ausschluss von Kollisionsregeln und internationalen Vereinbarungen.
Der ausschließliche Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesem Vertrag oder im Zusammenhang mit dem Gegenstand dieses Vertrages, einschließlich Fragen zur Vertragsschluss, Gültigkeit oder Ungültigkeit, Pflichten, Durchführung, Änderungen oder Ergänzungen, Verletzung oder Kündigung des Vertrages, ist der Sitz des Anbieters.

Vorrang

Bei Unstimmigkeiten zwischen der französischen Version dieser AGB und ihren Anhängen und einer Version in einer anderen Sprache hat die französische Version Vorrang.

Cheel SA
Av. de la Gare 66
1920 Martigny
Schweiz